Am Nachmittag des 12. Dezember 2024 wurde die Feuerwehr Lenzing zu einem Dachbrand in einem Mehrparteienhaus im Gemeindegebiet von Seewalchen am Attersee alarmiert. Der Brand war bei Flämmarbeiten auf dem Dach ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet.
Die Feuerwehr Lenzing war mit einem Atemschutztrupp im Innenangriff. Parallel dazu sorgten das Tanklöschfahrzeug (TLFA-B) und das Löschfahrzeug (LF-A) für die Wasserversorgung der eingesetzten Atemschutztrupps und Teleskopmastbühne (TMB) der Feuerwehr Vöcklabruck
Gemeinsam mit 12 weiteren Feuerwehren aus der Umgebung konnten die Löscharbeiten erfolgreich durchgeführt werden. Um 23:15 Uhr wurde „Brandaus“ gegeben. Glücklicherweise blieben alle Bewohner des Hauses unverletzt. Vorübergehend wurden 8 Bewohner im Feuerwehrhaus Lenzing betreut, bis eine Unterkunft organisiert war.
Nach dem Einsatz wurde bis circa 1 Uhr in der Nacht die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Fahrzeuge aufgerüstet, heute werden noch mehrere Stunden in die Gerätepflege und die Reinigung investiert.
ImEinsatz:
- TLFA-B 2000
- LF-A
- KRFA-L
- MTF 1
- 20 Mann der FF Lenzing
- Rotes Kreuz
- Polizei
- Kranunternehmen Ablinger (A.K.S.)
Kommentar schreiben