Die ersten Klassen der VS-Lenzing zu Besuch bei der Feuerwehr!

Am Montag, den 26.06.2024 besuchten die Klassen 1a und 1b der Volksschule Lenzing mit insgesamt 39 Schülerinnen und Schülern sowie ihren Pädagoginnen die Feuerwehr Lenzing. Der Besuch erfolgte in Abstimmung zwischen Feuerwehr und Volksschule und hat den Hintergrund, den Kindern die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr näherzubringen.

Die Feuerwehr Lenzing organisierte für alle mehrere Stationen, an denen sie die verschiedenen Aspekte der Feuerwehrarbeit kennenlernen konnten. Dabei konnten die Kinder unter anderem:

• Die Ausrüstung der Feuerwehr wie Strahlrohre, Atemschutzausrüstung und hydraulisches Rettungsgerät kennenlernen
  • Sämtliche Fahrzeuge der Feuerwehr gemeinsam mit Feuerwehkameraden erkunden
  • Das Gebäude der FF-Lenzing mittels Führung von Keller bis zum Schlauchturm erleben
  • Informationen zur Brandverhütung und Sicherheit im Alltag erhalten

Der Besuch wurde durch die engagierten Feuerwehrleute informativ und spannend gestaltet, sodass die Kinder nicht nur viel gelernt haben, sondern auch großen Spaß hatten.

Zum Abschluss des Besuchs erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen die "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" Unterlagen, die das Gelernte vertiefen und das Bewusstsein für Brandschutz und Sicherheit weiter fördern sollen.

Die Feuerwehr Lenzing bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Pädagoginnen für den Besuch und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen zur Förderung der Sicherheit und des Gemeinschaftsgefühls.