Intensives Ausbildungswochenende für die Neuzugänge der FF Lenzing

Ein intensives Übungswochenende liegt hinter unseren Neuzugängen, um sich optimal auf die bevorstehende Grundausbildung vorzubereiten.

Dieses Wochenende war vollgepackt mit abwechslungsreichen und praxisnahen Übungen, die den neuen Mitgliedern helfen sollen, die grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse für ihren Feuerwehrdienst zu erlernen und zu festigen. Das Ausbildungsprogramm umfasste eine Vielzahl an Übungen und Schulungen:

1. Richtiges Löschen: Hier lernten die Teilnehmer die grundlegenden Techniken zur Brandbekämpfung, von der Handhabung der Feuerlöscher bis hin zu verschiedenen Löschmethoden.

2. Schaumausbildung: Die Ausbildung im Umgang mit Löschschaum ist ein wichtiger Bestandteil der Brandbekämpfung, insbesondere bei Bränden von Flüssigkeiten und festen Stoffen.

3. Arbeiten mit dem Wasserwerfer: Der Wasserwerfer ist ein wichtiges Instrument im Einsatz der Feuerwehr, besonders bei großen Bränden. Die Neuzugänge erhielten eine umfassende Einweisung in die Handhabung und Einsatzmöglichkeiten dieses Geräts.

4. Ansaugübung: Diese Übung konzentrierte sich auf die Techniken des Wasseransaugens, um eine stabile Wasserversorgung im Einsatz sicherzustellen.

5. Theorieschulungen: Neben den praktischen Übungen erhielten die Neuzugänge auch theoretische Schulungen. Diese umfassten wichtige Themen wie die Grundlagen des Feuerwehrdienstes, Einsatzstrategien und Sicherheitsprotokolle.

Das vielseitige Ausbildungsprogramm soll den neuen Mitgliedern ein starkes Fundament für ihre weitere Laufbahn in der Feuerwehr bieten. Durch die Kombination aus praktischen Übungen und theoretischem Wissen werden die Neuzugänge optimal auf die Herausforderungen des Feuerwehrdienstes vorbereitet.